home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Kristian Bezuidenhout

1979 in Südafrika geboren, studierte Kristian Bezuidenhout zunächst in Australien und später an der Eastman School of Music in den Vereinigten Staaten. Er lebt derzeit in London. Nachdem er anfangs bei Rebecca Penneys modernes Klavier studiert hatte, fing er an, sich auch für alte Tasteninstrumente zu interessieren und studierte Cembalo bei Arthur Haas, Hammerklavier bei Malcolm Bilson sowie Generalbassspiel und historische Aufführungspraxis bei Paul O’Dette. Internationale Aufmerksamkeit zog er auf sich, als er im Alter von 21 Jahren den renommierten ersten Preis wie auch den Publikumspreis des Hammerklavierwettbewerbs von Brügge gewann.
Bezuidenhout gastiert häufig bei den wichtigen Originalklangensembles und -orchestern Europas und übernimmt dort vielfach auch die Aufgaben des Konzertmeisters. Er tritt regelmäßig mit den berühmtesten Künstlern unserer Zeit auf.
Bezuidenhout ist als Konzertsolist, Pianist in Recitals und Kammermusikpartner gleichermaßen gefragt und tritt bei den bedeutendsten Alte-Musik-Festivals Europas und Amerikas und in den renommiertesten Konzertsälen der Welt auf.
Er ist Gastprofessor an der Schola Cantorum (Basel) und an der Eastman School of Music (Rochester, New York) sowie künstlerischer Berater des Constellation Center Cambridge, Massachusetts. Im Jahr 2007 erhielt er den Erwin Bodky Prize.
Seine Einspielungen für harmonia mundi erhalten durchweg hervorragende Kritiken. Volume 1 des laufenden Projekts seines Zyklus der Klavierwerke von Mozart ist mit einem Caecilia Prize, Volume 3 mit einem Diapason d’Or Arte ausgezeichnet worden, seine Einspielung von Schumanns Dichterliebe mit Mark Padmore erhielt einen Edison Award.


Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Renaud Capuçon

Fließen lassen

Als Teil seiner Mozart-Hommage hat der Violinist nun mit dem Kammerorchester Lausanne die Violinkonzerte eingespielt.

mehr

Freiburger Barockorchester 

Sprung zu etwas Neuem

Gottfried von der Goltz gibt an der Spitze dieses Orchesters Mozarts Violinkonzerten eine improvisierende Spontaneität.

mehr

Unterm Strich

Ramsch oder Referenz?

CDs, vom Schreibtisch geräumt.

mehr

Mao Fujita

Kantabilität und Schmiss

Der japanische Pianist bestreitet sein Debüt bei neuem Label mit klangschönem und transparentem Mozart.

mehr

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Für Isabelle Faust, wichtigste deutsche Geigerin (neben Anne-Sophie Mutter), beginnt das Lampenfieber beim Wetterbericht. „Wann denn sonst?!“, so[…]

mehr

Kristian Bezuidenhout

Haydn hat Hunger

Hammerklavier-Virtuose Kristian Bezuidenhout hat die Klaviersonaten von Joseph Haydn abgespeckt – und auch sich selbst.

mehr

Blind gehört

Francesco Piemontesi: „Das wäre der Schwarzkopf nie passiert!“

Der Schweizer Pianist Francesco Piemontesi erkennt in unserem Blindtest fast alles – außer Sänger. Geboren 1983 in Locarno, studierte er in Hannov[…]

mehr

Hörtest

Mozart: Die Klaviersonaten

Kratzspuren der Klavierstundenschändung: Mozarts Sonaten harren nach langer Geringschätzung noch immer ihrer Entdeckung.

mehr

Kristian Bezuidenhout

Mendelssohn 2.0

Aktuell pustet der südafrikanische Hammerklavier- Spezialist Kristian Bezuidenhout gerne den Staub von Mozart-Sonaten. Jetzt hat er zwischendurch, gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester, den »Mozart des 19. Jahrhun-dert « ins Visier genommen. Und wie er RONDO-Autor Guido Fischer verriet, findet sich unter den beiden Konzerten von Felix Mendelssohn Bartholdy gar eine Weltersteinspielung!

mehr

Kristian Bezuidenhout

Liebe geht durch die Finger

Als 10-Jähriger wollte Kristian Bezuidenhout alle Werke Mozarts auf CD besitzen. Dass der 31-Jährige heute selbst daran ist, mit seinen Einspielungen des Salzburger Genies Plattengeschichte zu schreiben, hat er seiner zweiten Obsession zu verdanken: dem Hammerklavier. Mit Carsten Niemann sprach er über die aufregende Dreiecksbeziehung zwischen Mozart, seinen Instrumenten und dem modernen Interpreten.

mehr

Daniel Hope

Wie modern ist Barock?

Daniel Hope ist nicht nur der Autor eines neuen Buchs für Klassikeinsteiger »Wann darf ich klatschen? «, das im Herbst erscheint. Die darin aufgeworfene Frage »Wie modern ist Barock?« beantwortet er quasi auch mit seiner neuesten CD. Wir geben mit einem exklusiven Vorabdruck aus dem Barockkapitel seines Buchs schon einmal einen Vorgeschmack auf beide mit Spannung erwarteten Veröffentlichungen.

mehr

Pasticcio

Und nun hat es auch die Frühjahrsausgabe des Bonner Beethovenfests erwischt: das für den 14. März geplante Konzert des Orchestra Sinfonica di Milan[…]

mehr



rezensionen

Rezensionen

Ludwig van Beethoven

9. Sinfonie, Chorfantasie

Kristian Bezuidenhout, Christiane Karg, Sophie Harmsen, Werner Güra, Florian Boesch, Zürcher Sing-Akademie, Pablo Heras-Casado

harmonia mundi HMM 902341.32
mehr

Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven

An die ferne Geliebte (Lieder)

Mark Padmore, Kristian Bezuidenhout

harmonia mundi HMU 907611
mehr

Franz Schubert

Die schöne Müllerin

Jan Kobow, Kristian Bezuidenhout

Atma/Musikwelt ACD 2 2315
mehr

Felix Mendelssohn Bartholdy

Doppelkonzert für Violine und Klavier d-Moll, Klavierkonzert a-Moll

Kristian Bezuidenhout, Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester

harmonia mundi HMC 902082
mehr

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzert Nr. 4, Ouvertüren „Coriolan“ & „Die Geschöpfe des Prometheus“

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado

harmonia mundi HMM 902413
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte B-Dur KV 238 und C-Dur KV 503

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester

harmonia mundi HMM 902333
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte KV 413 - 415

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester

harmonia mundi HMC 902218
mehr

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 1 C-Dur und Nr. 3 c-Moll (Vol. 3)

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado

harmonia mundi/Bertus 902412
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte Nr. 17 KV 453 und Nr. 22 KV 482, Rondo KV 368

Kristian Bezuidenhout, Petra Müllejans, Freiburger Barockorchester

harmonia mundi
mehr

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 2 und Nr. 5

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado

harmonia mundi HMM 902411
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte Nr. 9 Es-Dur KV 271 und 18 B-Dur KV 456

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester

harmonia mundi
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviermusik Folge 5 & 6

Kristian Bezuidenhout

harmonia mundi HMU 907529
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviermusik Vol. 4

Kristian Bezuidenhout

harmonia mundi HMU 907528
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierwerke Vols. 8 & 9

Kristian Bezuidenhout

harmonia mundi HMU 907532.33
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierwerke Vols. 8 & 9

Kristian Bezuidenhout

harmonia mundi HMU 907532.33
mehr

Felix Mendelssohn Bartholdy

Sinfonie Nr. 1 op. 11, Klavierkonzert Nr. 2 op. 40

Freiburger Barockorchester, Kristian Bezuidenhout, Pablo Heras-Casado

harmonia mundi HMM 902369
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Solo-Klavierwerke Vol. 2, Sonaten KV 330 & 457, Rondos KV 485 & 511, Adagio KV 540

Kristian Bezuidenhout

harmonia mundi HMU 907498
mehr

Ludwig van Beethoven

Sonaten für Klavier und Violine op. 12/3 & op. 47/ Sonaten für Klavier und Violine Nr. 1-10/ Sonaten für Klavier und Violine – Teil 1

Viktoria Mullova, Kristian Bezuidenhout/ Renaud Capuçon, Frank Braley/ Alina Ibragimova, Cédric Tiberghien

Onyx Classics 4050 (LC 19017)/ Virgin Classics 50999 642001 0 1 (LC 7873)/ Wigmore Hall Live 0036
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Violinkonzerte Nr. 3-5

Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester, Kristian Bezuidenhout

Aparté/hm-Bertus AP299
mehr

Carl Philipp Emanuel Bach

Violinsonaten

Rachel Podger, Kristian Bezuidenhout

Channel Classics/Note 1 CCSSA41523
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Violinsonaten u.a.

Petra Müllejans, Kristian Bezuidenhout

harmonia mundi HMU 907494
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top